AGB für die Seminarangebote der Deutsches Institut für Hypnose GmbH

 

  1. Allgemeines und Geltungsbereich

1.1 Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln gegenwärtige und künftige Geschäfts- und Vertragsbeziehungen zwischen der Deutsches Institut für Hypnose GmbH, Wilhelmstr. 43, 63741 Aschaffenburg, im Folgenden DHI genannt, und dem Teilnehmer an Seminaren, im Folgenden Kunde genannt.

1.2 Sie erstrecken sich auch auf alle Dienstleistungen, Ausbildungen, Angebote und Produkte, die unter „Deutsches Hypnose Institut“ angeboten werden, inklusive aller Schulungen, Workshops, Einzel- und Gruppenberatungen, sonstigen Veranstaltungen, sowie aller Medienprodukte in Schrift-, Ton- und Bildform.

1.3 Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, DHI stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

1.4. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen der schriftlichen Zustimmung der DHI.

1.5. Die AGB gelten gegenüber solchen Kunden, die Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind, auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen mit der DHI, auch wenn auf sie nicht ausdrücklich Bezug genommen wird.

1.6. Mit der Seminaranmeldung erkennt der Kunde die AGB der DHI verbindlich an.

1.7 Die Kommunikation der Parteien soll soweit möglich und gesetzlich zulässig per E-Mail erfolgen. DHI rät dem Kunden an die Email-Kontaktadresse der DHI als sicheren Absender zu hinterlegen und regelmäßigen den eigenen Spam-Ordner zu prüfen, damit keine E-Mail der Parteien verloren geht.

 

  1. Grundsätzliche Voraussetzung der Teilnahme

2.1. Die Teilnahme an den Seminaren geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung. Die Seminare stellen keine medizinische Heilbehandlung oder Psychotherapie dar und ersetzen solche auch nicht, sofern sie nötig sein sollten.

2.2. Voraussetzung für die Teilnahme ist die körperliche und geistige Gesundheit des Kunden. Mit der Anmeldung zu dem Seminar erklärt der Kunde gesund zu sein und keine anderslautende Diagnose wissentlich zu verschweigen. Dazu ist bei der Anmeldung ein gesondertes Formular zu unterzeichnen. Sollte der Kunde hier bewusst unwahre Angaben machen, behält sich DHI vor den daraus entstehenden Schaden vollumfänglich geltend zu machen.

2.3. Gesundheitliche Einschränkungen in körperlicher und geistiger Hinsicht, sowie die Einnahme von Hypnose beeinträchtigenden Medikamenten sind in dem Formular wahrheitsgemäß anzugeben. Die Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben und unterliegen der Geheimhaltung.

2.4. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Seminare nicht für Schwangere, an Epilepsie erkrankte Personen oder Menschen mit Suizidgedanken geeignet sind.

2.5. DHI behält sich vor, die Teilnahmeberechtigung am Seminar im Falle der nicht vorliegenden gesundheitlichen Eignung oder bei wahrheitswidrigen Angaben einseitig auch nach Beginn des Seminars zu entziehen. Eine Erstattung der Seminarkosten erfolgt in dem Falle nicht. Gleichwohl bleibt in diesem Fall dem Kunden vorbehalten nachzuweisen, dass DHI keine oder geringere Aufwendungen hatte.

 

  1. Leistungen, Abänderung des Leistungsangebots

3.1. DHI wird bei der inhaltlichen Gestaltung der Seminare nach eigenem Ermessen dafür sorgen, dass nach aktuellen fachlichen und didaktischen Erkenntnissen vorgegangen wird. Entsprechendes gilt für die Auswahl der Referenten. Der Umfang der individuellen Leistungen ergibt sich aus dem Angebot und sonstigen Leistungsbeschreibungen (Website, Flyer, Prospekte etc.).

 

3.2. Änderungen oder Abweichungen inhaltlicher und organisatorischer Art können im Hinblick auf die beschriebene Leistung von der DHI vor oder während der Durchführung des Seminars dann vorgenommen werden, wenn die Änderung oder die Abweichung zweckmäßig ist und soweit diese das Seminar in seinem Kern nicht völlig verändert.

 

3.3. Die DHI ist berechtigt, den vorgesehenen Referenten im Bedarfsfalle durch andere, gleich qualifizierte Personen zu ersetzen.

 

3.4. Wesentliche Änderungen oder Abweichungen im Sinne der vorstehenden Ziffern 3.2 und 3.3 werden den Teilnehmern unverzüglich mitgeteilt. Als wesentlich gelten insbesondere solche Änderungen, die sich auf den Ort und die Zeit der Seminardurchführung, sowie auf den Ersatz des Referenten beziehen.

 

  1. Buchung des Seminars und Vertragsschluss

4.1 Die Buchung des Seminars erfolgt über den Internetauftritt der DHI, Anmeldeformular oder per Email, anhand der unverbindlich angegebenen Termine auf der Website der DHI. Die Buchung durch den Kunden stellt ein verbindliches Angebot dar. Die Durchführung des Seminars ist von der schriftlichen Bestätigung durch die DHI abhängig. Die Bestätigung führt zum Vertragsschluss und löst die Zahlungspflicht des Kunden aus.

4.2. Die Bestätigung ist abhängig von den vorhandenen Teilnahmeplätzen der betreffenden Schulung und dem Erreichen der Mindestteilnehmerzahl von in der Regel 6 Personen. Es sei denn es ist in der jeweiligen Seminarbeschreibung anders angegeben.

4.3. Bei einem Seminar mit begrenzter Teilnehmerzahl werden die Plätze in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen bei der DHI vergeben. Darüberhinausgehende Anmeldungen werden auf einer Warteliste platziert. Dies wird unverzüglich per E-Mail kommuniziert.

4.4. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann die DHI das Seminar ersatzlos und ohne Auslösung einer Schadensersatzpflicht absagen. Die DHI behält sich jedoch vor, das Seminar auch mit weniger als der angekündigten Teilnehmerzahl durchzuführen. Die sich allein daraus ergebenen Änderungen des Seminars stellen keine einen Schadensersatz begründenden Umstände dar.

4.5. Ein Seminar kann nicht auf mehrere Kunden verteilt werden und ist auch ohne vorherige Zustimmung seitens DHI nicht abtretbar. Auch eine Teilbuchung mit Preisminderung ist grundsätzlich nicht möglich, außer im Seminarprogramm wird diese Möglichkeit ausdrücklich benannt.

 

  1. 5. Widerrufsrecht für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen

    Verbrauchern steht bei Fernabsatzverträgen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

    Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

     

    Widerrufsbelehrung:

     

    „Widerrufsrecht

    Sie haben das Recht, diesen Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

    Widerrufsfrist
    Die Widerrufsfrist bei Dienstleistungen (z. B. Seminare) beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B.  per Brief, E-Mail, Telefon) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

    Der Widerruf ist zu richten an:

    Deutsches Institut für Hypnose GmbH
    Wilhelmstraße 43
    D – 63741 Aschaffenburg

    Tel. +49 6021 920 5054

    E-Mail: info@deutsches-hypnoseinstitut.de

    Sie können das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Dieses Muster-Widerrufsformular kann auch über unsere Homepage heruntergeladen werden unter http://deutsches-hypnoseinstitut.de/widerrufsbelehrung

    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs

    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Die Rückzahlung erfolgt per Überweisung auf Ihr Bankkonto. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben wir mit der Dienstleistung auf Ihr Verlangen hin bereits während der Widerrufsfrist begonnen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.“

    Ende der Widerrufsbelehrung

     

 

  1. Vergütung, Fälligkeit und Zahlungsbedingungen

6.1. Das Seminar-Angebot von DHI ist freibleibend und unverbindlich. Dies gilt insbesondere für Preisangaben. Gegenstand des jeweiligen Auftrags ist die Durchführung des gebuchten Seminars oder sonstiger vereinbarter Leistungen, nicht jedoch ein bestimmter Erfolg.

6.2. Nach erfolgter Buchungsbestätigung durch die DHI sind 25% der Seminargebühr sofort fällig. Weitere 25% sind 6 Wochen vor Seminarbeginn, die restlichen 50% sind 2 Wochen vor Beginn fällig.

6.3 Sollte dieser Zahlungseingang nicht erfolgen, wird der Kunde zur Zahlung aufgefordert. Ergeben sich nach Vertragsabschluss Zweifel an der Kreditwürdigkeit des Kunden, ist die DHI berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Mangelnde Kreditwürdigkeit gilt als gegeben, wenn der Kunde eine fällige Forderung trotz Mahnung nicht bezahlt. In dem Fall des Rücktritts kann die DHI den Platz neu vergeben.

6.4. Die Zahlung erfolgt per Paypal über

info@deutsches-hypnoseinstitut.de

oder per Überweisung an das Bankkonto der DHI

Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau

Kontoinhaber: Deutsches Institut für Hypnose GmbH

IBAN DE61 7955 0000 0012 1383 68    BIC  BYLADEM1ASA

Jeweils unter Angabe des Namens und des mitgeteilten Verwendungszwecks.

Bei einer Bezahlung per Paypal wird der komplette Betrag von Paypal erhoben und treuhänderisch verwaltet. Die Gebühren hierfür übernimmt das DHI.

 

Andere Zahlungsweisen bedürfen der Abstimmung mit der DHI und der Schriftform.

 

6.5. Verpflegungs-, Reise-, Übernachtungs- und sonstige Kosten sind nicht im Seminarpreis enthalten, soweit nicht anders vereinbart.

 

6.6 Der Kunde hat die vertraglich vereinbarten Seminargebühren und -kosten vollständig zu entrichten, auch wenn einzelne Seminarveranstaltungen, gleich aus welchem Grunde, von ihm versäumt werden. Inhaltliche und/oder organisatorische Änderungen und Abweichungen wie unter Ziffer 3 beschrieben, berechtigen ebenfalls nicht zur Herabsetzung der vereinbarten Seminargebühr.

 

6.7. Gerät der Kunde mit Zahlungen in Verzug, sind die Forderungen der DHI in gesetzlicher Höhe zu verzinsen. Unberührt bleibt das Recht der DHI, einen höheren Schaden nachzuweisen und geltend zu machen. Der Kunde ist berechtigt, nachzuweisen, dass dem Anbieter kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

 

6.8. Bei in Kombination gebuchten Seminaren wird die Seminargebühr als Ganzes berechnet, die Fälligkeit bestimmt sich nach dem Starttermin des ersten Seminars.

 

  1. Seminarablauf, Absagen/Verschieben von Veranstaltungen, Vortragsinhalte

7.1 Alle Seminare entsprechen dem im individuellen Angebot festgehaltenen Umfang und Inhalt, vorbehaltlich notwendiger Änderungen organisatorischer oder inhaltlicher Art, soweit diese den Gesamtcharakter der Veranstaltung nicht wesentlich verändern. Falls notwendig, kann die DHI den zunächst vorgesehenen Referenten und/oder Seminarleiter durch gleichqualifizierte Personen ersetzen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Auswahl eines bestimmten Referenten/Seminarleiters.

7.2 DHI ist berechtigt, aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat, insbesondere bei Nichterreichen der geforderten Teilnehmerzahl oder bei Erkrankung des Seminarleiters, Seminarveranstaltungen abzusagen oder zu verschieben. Der Kunde wird unverzüglich in Textform benachrichtigt. Bei Erkrankung des Seminarleiters ohne Möglichkeit rechtzeitig für Ersatz zu sorgen, hat die DHI das Recht, das Seminar auf einen Ersatztermin zu verschieben. Fällt ein Seminar ersatzlos aus, werden dem Kunden bereits geleistete Teilnahmegebühren rückerstattet. Der Kunde hat keine weitergehenden Ansprüche gegen die DHI insbesondere nicht auf Schadensersatz. Dies gilt insbesondere auch für bereits durch den Kunden getätigte Buchungen für Übernachtungen. Es liegt im Ermessensbereich des Teilnehmers nur stornierbare Unterkünfte zu buchen.

 

7.3 Sollte es der DHI nicht möglich sein, geeignete Räume für die Ausbildung zur Verfügung zu stellen, kann die Buchung seitens der DHI storniert werden. Die Seminargebühren werden in dem Fall vollständig erstattet. Ein weitergehender Schadensersatzanspruch wird daraus nicht begründet, wenn DHI hier nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig handelt. DHI rät dem Kunden an bei Buchung der Buchung der Anreise oder eines Hotels eine entsprechende Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

7.4. Die Seminarveranstaltungen werden von den Seminarleitern sorgfältig und gewissenhaft vorbereitet und durchgeführt. Die DHI bemüht sich stets um Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Seminarunterlagen und Durchführung der Seminare.

  1. Teilnahme

8.1. Das Erreichen einer Qualifikation ist nur möglich, wenn der Kunde die gesamte Seminarveranstaltung durchgehend besucht.

 

8.2. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Beseitigung von eventuell auftretenden Leistungsstörungen mitzuwirken. Insbesondere ist er verpflichtet, Beanstandungen unverzüglich zu melden, damit sofortige Abhilfe geleistet werden kann.

 

8.3. Der Kunde ist verpflichtet, die am Seminarort geltenden Sicherheits-, Ordnungs- und Unfallverhütungsvorschriften einzuhalten und diesbezüglich den Anweisungen des Seminarleiters zu folgen.

 

8.4. Um den Kunden einen optimalen Lernerfolg zu ermöglichen, ist es wichtig, dass grundsätzliche Regeln, wie z.B. Pünktlichkeit oder Respekt anderen Teilnehmern gegenüber, aufgestellt werden. Diese Regeln werden zu Beginn des Seminares erläutert und können mit einfacher Mehrheit verbindlich für alle angepasst werden.

 

8.5. Sollte das Verhalten eines Kunden nicht den zuvor vereinbarten Regeln entsprechen oder er anderweitig stören, kann der Seminarleiter jederzeit einen Kunden vom Seminar ausschließen. Der Ausschluss ist ohne vorherige Ermahnung möglich. Dieser Kunde hat keinen Anspruch auf Schadensersatz und zahlt 100% der Seminargebühren.

 

8.6. Sollte durch das Verhalten des Kunden der DHI oder einem anderen Kunden ein Schaden entstanden sein, haftet der schädigende Kunde für den entstandenen Schaden.

 

8.7. Nach Beendigung des Seminars erhält der Kunde ein entsprechendes Zertifikat über die Teilnahme an dem Seminar.

 

  1. Nichtteilnahme und Rücktritt/Stornierung

9.1. Versäumt der Kunde das komplette Seminar oder einzelne Tage, hat er keinen Anspruch auf Ersatz der versäumten Termine oder Regress gegen DHI.

9.2. Ein kostenloser Rücktritt oder eine kostenlose Stornierung ist bis 45 Tage vor dem Beginn des Seminares möglich. Der Rücktritt bzw. Storno hat in Textform zu erfolgen und ist an

Deutsches Institut für Hypnose GmbH

Wilhelmstraße 43

D – 63741 Aschaffenburg

info@deutsches-hypnoseinstitut.de

 

zu richten. Er wird per E-Mail durch die DHI bestätigt.

 

Zur Fristeinhaltung ist das rechtzeitige Absenden ausreichend.

 

9.3. Es fallen folgende Stornokosten an:

 

45 Tage vor Beginn des Seminars: kostenlos

 

14 Tage bis 44 Tage vor Beginn des Seminars: 50% der gebuchten Leistungen

 

0 – 13 Tage vor Beginn des Seminars: 100% der gebuchten Leistungen.

 

Jeweils bezogen auf den ersten Tag der gebuchten Schulung.

 

9.4. Der Kunde kann freiwillig eine Seminarrücktrittsversicherung abschließen, was vom DHI empfohlen wird.

 

  1. Urheberrecht und Nutzungsrechte

 

10.1. Der DHI verbleiben alle urheberrechtlichen Nutzungsrechte an den überlassenen Schulungsunterlagen. Die Unterlagen dürfen nicht zur Weitergabe an Dritte vervielfältigt werden, ausgenommen ist die Vervielfältigung von Programmen zum Zwecke der Datensicherung.

 

10.2. Der Kunde darf sich ein Vervielfältigungsstück nur anfertigen und für ausschließlich eigene Zwecke verwenden, wenn sein Original infolge von Beschädigung oder Zerstörung nicht mehr verwendbar ist. Gedruckte Unterlagen dürfen – auch auszugsweise – nicht nachgedruckt oder nachgeahmt werden. Die Materialien sind mit internen Schlüsseln auf den Kunden identifizierbar.

 

10.3. Insbesondere eine Veröffentlichung im Internet oder in öffentlichen Medien verstößt gegen die Urheberrechte der DHI und führen zur gerichtlichen Verfolgung.

 

  1. Datenschutz

 

11.1 Die Wahrnehmung aller Angebote der DHI unterliegen der Schweigepflicht.

 

11.2. Die Verarbeitung aller persönlichen Daten unterliegen dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

 

11.3. Die Daten des Kunden werden für interne Zwecke elektronisch verarbeitet. Die mit der Anmeldung einhergehenden Daten werden unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen gespeichert.

 

11.4. Zur Bestellabwicklung der Seminare werden Name, Anschrift, Telekommunikationsdaten sowie E-Mail-Adresse des Kunden benötigt. Die personenbezogenen Daten werden von der DHI ausschließlich zum Zwecke der Vertragserfüllung genutzt. Der Kunde kann jederzeit Auskunft über die von ihm gespeicherten Daten erhalten. Die DHI behandelt diese Information vertraulich und gibt diese nicht an Dritte weiter, ausgenommen an Partnerfirmen, welche die Daten zur Abwicklung der Bestellung benötigen. Zudem hat der Kunde einen Anspruch auf Löschung seiner Daten, soweit DHI nicht gesetzlich zur Speicherung verpflichtet ist. Wünscht der Kunde die Löschung, reicht eine Nachricht des Kunden an die vorstehend genannte Anschrift von DHI.

 

  1. Haftung

 

12.1 Die DHI haftet als Veranstalter für Personen- und Sachschäden, die vor, während und nach den Seminarveranstaltungen entstehen bzw. entstanden sind, nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der DHI oder ihrer Erfüllungsgehilfen.

 

12.2 Diese Haftungseinschränkungen greifen nicht, soweit eine wesentliche Vertragspflicht oder eine Kardinalpflicht verletzt wird. In diesem Fall besteht ein Anspruch auf Ersatz des vertragstypischen Schadens.

 

12.3. Versicherungsschutz für eingebrachte Gegenstände besteht seitens der DHI nicht. Jeder Kunde haftet selbst für verlorengegangene oder entwendete Sachen.

 

  • 13 Schlussbestimmungen

 

13.1 Ist der Kunde Kaufmann oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, so ist Gerichts-stand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag Aschaffenburg. Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.

 

13.2 Es gilt deutsches Recht. Ist der Kunde Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

 

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.

 

 

 

Aschaffenburg, den 02.09.2017

 

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Tel.: 06021-920 5054 oder 0800 0 344 344 oder per E-Mail an info@deutsches-hypnoseinstitut.de